Im Auftrag des

Universitätskurs Modern Management I – Business Management

Der Universitätskurs „Business Management“ vermittelt einerseits ein grundlegendes kaufmännisch-wirtschaftlichen Fachwissen und andererseits Spezialwissen im organisatorisch/administrativen Fachbereich. Die Inhalte sind so abgestimmt, dass kein spezielles Vorwissen in den einzelnen Lehrveranstaltungen vorausgesetzt wird.

 

Dauer und Gliederung

Insgesamt dauert der Kurs 10 Wochen und entspricht 296 Kontaktstunden, d.h. das Stundenausmaß pro Woche umfasst ca. 32 Stunden in allen Universitätskursen.

 

Zugangsvoraussetzungen

  • AkademikerInnen und Akademiker aller Studienrichtungen
  • sowie Personen mit vergleichbarer Qualifikation und ausreichenden Deutschkenntnissen. Über die Vergleichbarkeit entscheidet im Einzelfall die wissenschaftliche Leitung

 

Überblick zum Universitätskurs

Business Management
  Lehrveranstaltungstitel Typ ECTS Kstd.
A1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen VO   30
A2 Projektmanagement UE   21
A3 Kommunikation im Business KS   18
A4 IT KS   12
A5 Organisation KS   12
A6 Informationsmanagement KS   9
A7 Marketing VO   12
A8 Qualitätsmanagement UE   12
A9 Team und Teamleitung UE   9
A10 Selbstmarketing und Netzwerkmanagement UE   6
A11 Sitzungsmanagement und Moderation KS   12
A12 Veranstaltungsmanagement UE   12
A13 Seminar in Business Management UE   3
A14 Business English UE   27
  Summe   8 195
  Abschluss UE   1
  Gesamtsumme     196
begleitende Veranstaltungen        
  Mentoring     4
  AKI (Aktivzeit individuell)     70
  WSC (Workshop-Center) ergänzende Pflichtveranstaltung     30

 

              logo_uni_graz          logo_alea           logo2          

Copyright © 2015, alea + partner gmbh. All Rights Reserved.