Business Management
Universitätskurs

Dauer und Gliederung
Insgesamt dauert der Kurs 10 Wochen und entspricht 296 Kontaktstunden, d.h. das Stundenausmaß pro Woche umfasst ca. 34 Stunden.
Kurszeiten:
Montag – Donnerstag: 08:00-12:00, 13:00-17:00
Freitag: 08:00-13:00
Zulassungsvoraussetzungen
- Akademikerinnen und Akademiker aller Studienrichtungen (Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudium) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung)
- sowie Personen mit vergleichbarer Qualifikation: Matura (Hochschulreife) + mind. 3 Jahre Managementerfahrung inkl. Mitarbeiter- und Budgetverantwortung (über die Vergleichbarkeit entscheidet im Einzelfall die wissenschaftliche Leitung)
- und sehr guten Deutschkenntnissen.
Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über Ihre/n AMS Berater/in.
Kursinhalte im Detail
Lehrveranstaltungstitel | Typ | ECTS | Kstd. | |
---|---|---|---|---|
A.1 | Betriebswirtschaftliche Grundlagen | VO | 30 | |
A.2 | Projektmanagement | UE | 24 | |
A.3 | Kommunikation im Business | KS | 18 | |
A.4 | IT | KS | 12 | |
A.5 | Organisation | KS | 12 | |
A.6 | Informationsmanagement | KS | 9 | |
A.7 | Marketing | VO | 12 | |
A.8 | Qualitätsmanagement | UE | 12 | |
A.9 | Team und Teamleitung | UE | 9 | |
A.10 | Selbstmarketing und Netzwerkmanagement | UE | 6 | |
A.11 | Sitzungsmanagement und Moderation | KS | 12 | |
A.12 | Veranstaltungsmanagement | UE | 12 | |
A.13 | Communication Lab | UE | 3 | |
A.14 | Business English | UE | 24 | |
A.15 | Abschlussevaluation | UE | 1 | |
Gesamtsumme | 10 | 196 | ||
– | ||||
Begleitende Veranstaltungen | ||||
Mentoring | 4 | |||
AKI (Aktivzeit individuell) | 70 | |||
WSC (Workshop-Center) ergänzende Pflichtveranstaltung | 30 |
Detailinformationen zu den Kursinhalten
A1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick über die Grundzüge der Buchhaltung, Ein- und Ausgabenrechnung, der Doppelten Buchführung und einen Überblick über die Finanzrechnung sowie grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Kostenrechnung.
A2 Projektmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen über die Methoden/Techniken des Projektmanagements Bescheid und können ihr Wissen in der Praxis umsetzen.
A3 Kommunikation im Business
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich in der Geschäftswelt kompetent und professionell zu bewegen. Sie beherrschen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation und der Gesprächsführung (z.B. in Verhandlungen, gegenüber Kundinnen und Kunden, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern). Dadurch kann durchaus ein Wettbewerbsvorteil gewährleistet sein. Durch Techniken wie aktives Zuhören, Feedback-Regeln, Paraphrasieren oder gewaltfreie Kommunikation können das Gegenüber besser wahrgenommen werden, Informationen besser „gesendet“ und so im Geschäftsleben Missverständnisse aufgrund mangelnder oder fehlerhafter Kommunikation vermieden werden. Des Weiteren lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praktischen Übungen sich und Inhalte mit adäquaten Techniken zu präsentieren und mit einem überzeugenden Auftritt zu punkten und zu begeistern.
A4 IT
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können einen professionellen Serienbrief in Word erstellen, erlernen wichtige Funktionen in Excel und können eine Präsentation professionell gestalten.
A5 Organisation
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Strukturen und Aufgaben einer Organisation kennen.
A6 Informationsmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die richtige Person richtig aufzubereiten.
A7 Marketing
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über grundlegende Marketingkenntnisse im Business Management Bereich.
A8 Qualitätsmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Qualitätssicherung im Unternehmen durchzuführen und mit Kundenbeschwerden richtig umzugehen.
A9 Team und Teamleitung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen, wie ein Team funktioniert. Sie wissen um den Unterschied zwischen Team und Gruppe und kennen die Phasen einer Teamentwicklung. Des Weiteren wissen sie um die verschiedenen Modelle der „Rollen“ in einem Team und erfahren mittels Übungen die eigene Rolle in einem Team. Sie erfahren und erkennen die notwendigen Kompetenzen einer (Team-)Leitung und können darüber hinaus verschiedene Führungsstile unterscheiden.
A10 Selbstmarketing und Netzwerkmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen sich selbst zu vermarkten und Netzwerke aufzubauen.
A11 Sitzungsmanagement und Moderation
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können effiziente Besprechungen durchführen und moderieren.
A12 Veranstaltungsmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen, eine Veranstaltung von der Idee über den Ablauf und die Durchführung bis zur Nachbereitung zu planen, leiten und organisieren. Des Weiteren bekommen Sie einen Überblick zur interkulturellen Kompetenz.
A13 Communication Lab
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen eine Veranstaltung praktisch umzusetzen und diese zu präsentieren.
A14 Business English
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in geschäftsrelevante Themen einbringen und entwickeln ihre persönlichen Sprachfertigkeiten im beruflichen Umfeld weiter.