Projektmanagement
Universitätskurs

Dauer und Gliederung
Insgesamt dauert der Kurs 10 Wochen und entspricht 296 Kontaktstunden, d.h. das Stundenausmaß pro Woche umfasst ca. 34 Stunden.
Kurszeiten:
Montag – Donnerstag: 08:00-12:00, 13:00-17:00
Freitag: 08:00-13:00
Zugangsvoraussetzungen
- Akademikerinnen und Akademiker aller Studienrichtungen
- sowie Personen mit vergleichbarer Qualifikation: Matura (Hochschulreife) + mind. 3 Jahre Managementerfahrung inkl. Mitarbeiter- und Budgetverantwortung (über die Vergleichbarkeit entscheidet im Einzelfall die wissenschaftliche Leitung)
- und sehr guten Deutschkenntnissen.
Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über Ihre/n AMS Berater/in.
Kursinhalte im Detail
Lehrveranstaltungstitel | Typ | ECTS | Kstd. | |
---|---|---|---|---|
A1 | Methoden & Techniken des PM | VO | 36 | |
A2 | Risikomanagement | VO | 30 | |
A3 | Qualitätsmanagement | VO | 6 | |
A4 | Projektfinanzierung | VO | 12 | |
A5 | Projektcontrolling | VO | 6 | |
A6 | Kommunikation im Business | UE | 18 | |
A7 | Krisenmanagement | KS | 6 | |
A8 | Multiprojektmanagement | KS | 12 | |
A9 | Projektteam und Teamleitung | UE | 30 | |
A10 | Projektarbeit | SE | 12 | |
A11 | Business English | UE | 27 | |
Summe | 8 | 195 | ||
Abschlussevaluation | UE | 1 | ||
Gesamtsumme | 196 | |||
– | ||||
Begleitende Veranstaltungen | ||||
Mentoring | 4 | |||
AKI (Aktivzeit individuell) | 70 | |||
WSC (Workshop-Center) ergänzende Pflichtveranstaltung | 30 |
Detailinformationen zu den Kursinhalten
A1 Methoden und Techniken des Projektmanagements
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Gesamtüberblick über die Instrumente/Methoden des Projektmanagements.
A2 Risikomanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen mögliche Risiken und Gegensteuerungselement im Projektmanagement kennen.
A3 Qualitätsmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Begriffe und Methoden des Qualitätsmanagements in Projekten und deren Bedeutung für den Projekterfolg.
A4 Projektfinanzierung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Methoden zur Berechnung von Projektbudgets und dem zeitlichen Verlauf des Bedarfs an finanziellen Mitteln über die Projektlaufzeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen welche Formen der Projektfinanzierung (incl. Förderungsmöglichkeiten) angewendet werden und welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Formen aufweisen.
A5 Projektcontrolling
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Projektcontrolling-Prozesse zu planen und durchzuführen sowie die Controlling-Instrumente im Projektmanagement anzuwenden. Sie können Soll-Ist-Vergleiche mit Abweichungsanalysen durchführen und Maßnahmen erarbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen, wie Projektfortschrittsberichte und Projektcontrolling-Berichte erstellt werden.
A6 Kommunikation im Business
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich in der Geschäftswelt kompetent und professionell zu bewegen. Sie beherrschen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation und der Gesprächsführung (z.B. in Verhandlungen, gegenüber Kundinnen und Kunden, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern). Dadurch kann durchaus ein Wettbewerbsvorteil gewährleistet sein. Durch Techniken wie aktives Zuhören, Feedback-Regeln, Paraphrasieren oder gewaltfreie Kommunikation können das Gegenüber besser wahrgenommen werden, Informationen besser „gesendet“ und so im Geschäftsleben Missverständnissen aufgrund mangelnder oder fehlerhafter Kommunikation vermieden werden.
Des Weiteren lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praktischen Übungen sich und Inhalte mit adäquaten Techniken zu präsentieren und mit einem überzeugenden Auftritt zu punkten und zu begeistern.
A7 Krisenmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen Entstehungsursachen und typische Verläufe von Krisen bei der Abwicklung von Projekten. Wissen und erste Erfahrungen in der Anwendung von Interventionsmethoden sind vorhanden.
A8 Multiprojektmanagement
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Ziele und Aufgaben des Multiprojektmanagements und verfügen über die Fähigkeiten übergreifende Steuerungsmodelle zu konzipieren und umzusetzen.
A9 Projektteam und Teamleitung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen, wie ein Team funktioniert. Sie wissen um den Unterschied zwischen Team und Gruppe und kennen die Phasen einer Teamentwicklung. Des Weiteren wissen sie um die verschiedenen Modelle der „Rollen“ in einem Team und erfahren mittels Übungen die eigene Rolle in einem Team. Sie erfahren und erkennen die notwendigen Kompetenzen einer (Team-)Leitung und können darüber hinaus verschiedene Führungsstile unterscheiden.
A10 Projektarbeit
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Erfahrung bei der Konzipierung von Projekten im eigenen Arbeitsumfeld/Fachbereich und haben sich mit den spezifischen Erfordernissen intensiv auseinander gesetzt und diese in schriftlicher Form ausgearbeitet.
A11 Business English
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in geschäftsrelevante Themen einbringen und entwickeln ihre persönlichen Sprachfertigkeiten im beruflichen Umfeld weiter.